Monthly Archives: September 2019

Acrylglasbilder im Preisvergleich

Es ist mal wieder an der Zeit für einen Preisvergleich. Ich habe Anbieter von Acrylglasbildern unter die Lupe genommen und die Ergebnisse für Sie zusammengetragen. Dabei habe ich wie bei den Preisvergleichen eins und zwei darauf geachtet einen ‘Massenanbieter’ (PosterXXL), ein großes Labor mit dennoch hohem Qualitätsanspruch (Whitewall) und ein kleines Fachlabor mit besonderem Ansatz mit in die Matrix mit aufzunehmen. Verglichen wurden dabei das Premium-Produkt der Anbieter, das von den Unternehmen als ‘echter Fotoabzug hinter Acrylglas’, ‘Gallery Bond’, ‘Acrylglasbilder’ bzw. ‘Acrylglas auf Fotopapier mit Versärkung’ betitelt wird.

Dabei ist darauf zu achten, dass nur Whitewall und Photocircle echte Fotoausbelichtungen, also keinen Fotodruck, anbieten. Diese beiden Anbieter liefern im Vergleich zu den anderen beiden die Aufhängung auch bereits am Bild montiert. D.h. man muss als Kunde nicht nochmal Hand anlegen und mit Zollstock, Lineal und Wasserwaage die Aufhängung aufwendig montieren. Die Acrylglasbilder von Photocircle und Whitewall sind somit als hochwertiger zu erachten.

Preisvergleich Anbieter von Acrylglasbildern

Wirft man nun einen Blick auf die Preise so überrascht das Ergebnis also schon. Photocircle ist als kleinster Anbieter insgesamt preislich am günstigsten und das obwohl ein Teil des Erlöses neuerdings in das Pflanzen von Bäumen in Äthiopien fließt. 5% des Umsatzes werden von dem Berliner Sozialunternehmen seid jeher an Bildungs- und Entwicklungsprojekte weltweit gespendet. So konnte man bereits knapp 90 Projekte finanzieren und viel Gutes tun. Nun hat man sich wohl ganz dem Kampf gegen den Klimawandel und der Verbesserung der Lebensgrundlage der Menschen in den Aufforstungsregionen verschrieben.

Nun ist es so, dass ethischer Konsum in der Regel mit teuren Preisen assoziiert wird. Bio und nachhaltig ist im Bewusstsein bei vielen Mitbürgern gleichbedeutend mit teuer. Daher freut mich das Ergebnis, dass die Acrylglasbilder von Photocircle nach wie vor preislich konkurrenzfähig ist.

Dass die Qualität stimmt, steht außer Frage. Ich bin seid meinem ersten Produkttest Stammkunde des Unternehmens und von der Qualität und dem persönlichen Service begeistert. Mir ist es jedoch auch wichtig, dass die Spende kein Marketingzweck bedient und zu höheren Preisen führt. DIes ist einer der Gründe, warum ich regelmäßig einen Preisvergleich durchführe. Darüber hinaus möchte ich Widerlegen, dass soziales Wirtschaften gleichbedeutend mit hohen Preisen ist.

Ohne die Preis schwarz auf weiß zu sehen, würde wohl jeder erwarten, dass PosterXXL mindestens 20% günstiger ist als die Konkurrenz. Bei minderer Qualität und dem zusätzlichen Ärgernis, das aus der Montage der Aufhängungen entsteht, sind sie jedoch preislich auf einem Level bzw. teurer. Daher lautet meine Kaufempfehlung: Gehen Sie zu Photocircle.

 

 

Acylglas matt versus Acrylglasbilder glänzend

Acrylglasbilder- Matt versus Glänzend

Glänzende Acrylglasbilder haben für den ein oder anderen einen Nachteil. Sie glänzen. Gerade bei dunkleren Motiven kann es somit zu stärkeren Spiegelungen kommen. Wenn das Acrylglasbild in einem Raum hängt, der sehr hell, vielleicht mit direkter Sonneneinstrahlung, so wird die Spiegelung nochmals verstärkt. Persönlich stört mich das weniger. Der Glanz und die Spiegelung geben den Bildern einen sehr edlen Look. Das glänzende Acrylglas verleiht den Motiven zudem eine Tiefenwirkung, die man so bei keinem anderen Produkt hat.

Die Spiegelung führt jedoch auch dazu, dass der / die Betrachter*in vom eigentlich Motiv abgelenkt wird. Das Geschehen steht nicht so sehr im Mittelpunkt wie bei einer matten Präsentationsvariante.

Um den Unterschied zwischen matt und glänzenden Acrylglas zu verdeutlichen hier drei Bilder.

Acrylglasbilder glänzend versus Acrylglasbilder mattAcrylglasbilder glänzend versus Acrylglasbilder matt

Acrylglasbilder glänzend versus Acrylglasbilder matt

Acylglas matt versus Acrylglasbilder glänzend

Acylglas matt versus Acrylglasbilder glänzend

Acrylglasbilder glänzend

Spiegelung bei glänzendem Acrylglas

Der Vorteil des entspiegelten Glases ist also, dass das Licht geschluckt wird und das Bild somit nicht spiegelt. Dafür hat man bei mattem Acrylglas nicht so eine schöne Tiefenwirkung wie bei der glänzenden Variante. Zudem nehmen die meisten Anbieter einen höheren Preis für die entspiegelte Variante, weil auch die Materialkosten höher sind. In der Regel kosten matte Acrylglasbilder somit 10 – 20% mehr.

Wenn man keine Spiegelung haben möchte, jedoch nicht so einen hohen Preis zahlen möchte, dann sind Alu Dibonds eine gute Alternative.

Erläuterung: Ein Alu Dibond ist ein Gallery Bond ohne Acrylglasplatte. Beim Direktdruck (mehr zu den Nachteilen vom Alu Dibond Direktdruck) wird das Motiv direkt auf die Aluminiumverbundplatte gedruckt. Bei der Kaschierung, wird das Bild entweder per Ausbelichtung oder Druck auf die Platte geklebt. Alu Dibonds sind wie Acrylgasbilder eine rahmenlose Präsentationsform. Sie sind formstabil, schlicht und elegant.

Ein Nachteil vom Alu Dibond gegenüber einem matten Acrylglasbild ist, dass es schwerer zu reinigen ist. Fingerabdrücke, wie unten auf dem Bild, sind schwer bzw. nicht zu beseitigen, auch nicht dann, wenn das Alu Dibond mit einer Schutzfolie versehen wird. Wenn man das Bild vorsichtig, vorzugsweise mit Handschuhen, behandelt, dann sollte es aber ebenso langlebig sein, wie ein Acrylglasbild.

Alu Dibond Fingerabdrücke

Fazit: Glänzende Acrylglasbilder sind sehr elegant mit einer beeindruckenden Brillanz und Tiefenwirkung. Wer den Glanz und die daraus resultierende Spiegelung als störend empfindet, kann entweder auf mattes, entspiegeltes Acrylglas oder auf Alu Dibonds zurückgreifen. Matte Acrylglasbidler sind teurer, dafür hochwertiger und besser zu reinigen. Von der Optik her unterscheiden sie sich nicht besonders von einem matten Alu Dibond.