Glänzende Acrylglasbilder haben für den ein oder anderen einen Nachteil. Sie glänzen. Gerade bei dunkleren Motiven kann es somit zu stärkeren Spiegelungen kommen. Wenn das Acrylglasbild in einem Raum hängt, der sehr hell, vielleicht mit direkter Sonneneinstrahlung, so wird die Spiegelung nochmals verstärkt. Persönlich stört mich das weniger. Der Glanz und die Spiegelung geben den Bildern einen sehr edlen Look. Das glänzende Acrylglas verleiht den Motiven zudem eine Tiefenwirkung, die man so bei keinem anderen Produkt hat.
Die Spiegelung führt jedoch auch dazu, dass der / die Betrachter*in vom eigentlich Motiv abgelenkt wird. Das Geschehen steht nicht so sehr im Mittelpunkt wie bei einer matten Präsentationsvariante.
Um den Unterschied zwischen matt und glänzenden Acrylglas zu verdeutlichen hier drei Bilder.
Der Vorteil des entspiegelten Glases ist also, dass das Licht geschluckt wird und das Bild somit nicht spiegelt. Dafür hat man bei mattem Acrylglas nicht so eine schöne Tiefenwirkung wie bei der glänzenden Variante. Zudem nehmen die meisten Anbieter einen höheren Preis für die entspiegelte Variante, weil auch die Materialkosten höher sind. In der Regel kosten matte Acrylglasbilder somit 10 – 20% mehr.
Wenn man keine Spiegelung haben möchte, jedoch nicht so einen hohen Preis zahlen möchte, dann sind Alu Dibonds eine gute Alternative.
Erläuterung: Ein Alu Dibond ist ein Gallery Bond ohne Acrylglasplatte. Beim Direktdruck (mehr zu den Nachteilen vom Alu Dibond Direktdruck) wird das Motiv direkt auf die Aluminiumverbundplatte gedruckt. Bei der Kaschierung, wird das Bild entweder per Ausbelichtung oder Druck auf die Platte geklebt. Alu Dibonds sind wie Acrylgasbilder eine rahmenlose Präsentationsform. Sie sind formstabil, schlicht und elegant.
Ein Nachteil vom Alu Dibond gegenüber einem matten Acrylglasbild ist, dass es schwerer zu reinigen ist. Fingerabdrücke, wie unten auf dem Bild, sind schwer bzw. nicht zu beseitigen, auch nicht dann, wenn das Alu Dibond mit einer Schutzfolie versehen wird. Wenn man das Bild vorsichtig, vorzugsweise mit Handschuhen, behandelt, dann sollte es aber ebenso langlebig sein, wie ein Acrylglasbild.
Fazit: Glänzende Acrylglasbilder sind sehr elegant mit einer beeindruckenden Brillanz und Tiefenwirkung. Wer den Glanz und die daraus resultierende Spiegelung als störend empfindet, kann entweder auf mattes, entspiegeltes Acrylglas oder auf Alu Dibonds zurückgreifen. Matte Acrylglasbidler sind teurer, dafür hochwertiger und besser zu reinigen. Von der Optik her unterscheiden sie sich nicht besonders von einem matten Alu Dibond.