Acrylglasbilder im Test

Acrylglasbilder Testberichte, Preisvergleiche und verschiedene Druckverfahren für Fotokunst hinter Acrylglas

Die visuelle Wirkung von Acrylglasbildern

Acrylglasbilder sind die perfekte Präsentationsvariante für alle diejenigen, die rahmenlose Eleganz, brillante Farben und Tiefenwirkung zu schätzen wissen. Dieses Video veranschaulicht das sehr schön.

Im Video sieht man das Ergebnis einer klassischen Acrylglas-Kaschierung. Eine Fotoausbelichtung kaschiert auf eine 3 mm Acrylglasplatte mit rückseitigem Alu Dibond. Dieses Verfahren ist äußerst aufwendig. Für die Fertigung braucht man mindestens drei Tage, da das UV-Silikon, mit welchem die Platten verbunden werden, zwischen den einzelnen Arbeitsschritten erst trocknen muss. Leider ist das auch der Grund, weshalb immer mehr Anbieter entweder mit minderwertiger Klebefolie kaschieren oder sogar einen Direktdruck anbieten. Besonders vom Direktdruck ist abzuraten. Die Druckqualität ist bei diesem Verfahren nach wie vor mangelhaft. So sind z.B. häufig sind Druckerstreifen sichtbar. Weiterhin ist das Motiv nicht vor externen Einflüssen wie Schmutz oder UV-Licht geschützt. Die Farbe kann z.B. leicht abbröckeln. Acrylglasbilder ohne rückseitigen Alu Dibond verlieren zudem schnell ihre Form. Das ist selbst bei Kleinformaten zu beobachten. Der geringere Preis, den man im Vergleich zu einer Acrylglas-Kaschierung zahlt ist immer noch viel zu hoch.

Daher meine Empfehlung: Wenn Sie sich für ein Acrylglasbild entscheiden, geben Sie lieber ein paar € mehr aus. Sie werden mehr Freude und vor allem länger Freude an Ihrem Bild haben. Ich finde das Video hier veranschaulicht sehr gut wie schön das Ergebnis sein kann.